Kapellmeisterwechsel in der Musikkapelle Reischach

Pepi Fauster übergibt nach 10 Jahren den Taktstock an Maximilian Messner

Im Jahr 2013 übernahm Pepi Fauster aus Niederdorf die musikalische Leitung der Musikkapelle Reischach. Sein Name war und ist landauf, landab in ganz besonderer Weise mit der Blasmusik verbunden, schließlich hatte er von jungen Jahren an stets Aufgaben und Funktionen auf Vereins- und Verbandsebene inne. Als Kapellmeister war Reischach nach Prags (1987-1989 und 1993-1996), St. Georgen (1990-1991), Niederdorf (1991-1993) und Toblach (1997-2011) seine fünfte Station. Als Verbandsobmann des VSM (2007-2022) trug er die Reischacher Tracht ins ganze Land hinaus.

Auf die gute Arbeit seines Vorgängers Josef Oberschmied aufbauend, konnte Pepi Fauster am Reischacher Klangkörper weiter feilen. Sauberes, musikalisch ausgeglichenes und formvollendetes Musizieren war sein oberstes Gebot, das er mit großem Eifer verfolgte. Dem Neuen gegenüber stets aufgeschlossen, wurden unter seiner Leitung gar einige musikalische Ausrufezeichen gesetzt: Die Frühjahrskonzerte lockten alljährlich zahlreiche Blasmusikbegeisterte nach Reischach, die Opernabende „O Belle Nuit“ 2017 hinterließen bei allen einen bleibenden Eindruck und das Faschingskonzert 2019 zeigte die Musikkapelle von einer ganz neuen Seite. Bei den zahlreichen Auftritten im eigenen Dorf und darüber hinaus begeisterte der Reischacher Klangkörper regelmäßig das Publikum. Als pensionierter Lehrer lag ihm stets auch der Nachwuchs am Herzen und immer wieder wurden Projekte in Zusammenarbeit mit der Grundschule durchgeführt, wie etwa die Blöckflötenklasse, das Aufführung des Märchens Rapunzel oder das diesjährige Kinderkonzert.

Für seine zehnjährige Tätigkeit, vor allem aber sein großes Engagement, bedankte sich die Musikkapelle Reischach im Rahmen der Cäcilienfeier am 25. November 2022 im Hotel Rudolf bei ihrem scheidenden Kapellmeister. Neben den Vertretern des Dorfes, die zahlreich an der Feier teilnahmen, sind die Spitze des VSM Bezirkes Bruneck mit Bezirksobmann Johann Hilber und Gebietsvertreter Josef Unterfrauner sowie Bürgermeister Roland Griessmair nach Reischach gekommen. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir gemeinsam Vieles bewegen können und Vieles erlebt. Bei unseren Auftritten haben wir viel Applaus erhalten und dafür gebührt Pepi Fauster ein großer Dank. Seinem Nachfolger Maximilian Messner wünschen wir einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Musikobmann Florian Lahner. Maximilian Messner stammt aus St. Georgen und begann nach abgeschlossener Ausbildung seine Kapellmeisterlaufbahn in Uttenheim. Die letzten acht Jahre leitete er die Musikkapelle Pfalzen und mit Jahresbeginn übernimmt er die musikalische Leitung der Musikkapelle Reischach.

v.l. Maximilian Messner, Pepi Fauster, Florian Lahner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.